Automatenmarken ( ATM )

Die technologischen Neuerungen im Postwesen können in der Sport- und Olympiaphilatelie nicht unbeachtet bleiben. Das betrifft auch die Automatenmarken(ATM).

So wurden innerhalb der olympischen Infrastruktur seit 1992 in Albertville Automatenmarken eingesetzt. Das heisst nicht, dass es dabei auch zwangsläufig zu Sonder-ATM mit Olympia-Bezug gekommen sein muss. Dies geschah erstmalig 1992 für Barcelona, als die damalige Berliner Firma Klüßendorf Automaten an die spanische Post lieferte, die sie in der Olympiastadt betrieb- vor dem HPA zwei Münzwertzeichendrucker und auf der Ausstellung OLYMPHILEX zwei Schalterwertzeichendrucker.

 1992-klu-027-111

 

1992-barc-olyvill-550

Gleich drei verschiedenen ATM wurden während der Olympiazeit verwendet:

1992-vila-olmpica

  • Klüßendorf-Olympia-ATM im HPA Barcelona und auf der OLYMPHILEX ’92,
  • EPELSA-ATM auch in der olympischen Infrastruktur und
  • FRAMA-ATM nur im HPA Barcelona.

 

EPELSA-ATM mit der Registriernummer 0325, zeitweilig eingesetzt im Olympischen Dorf

Achtung: Am 16.6.92 führte die Anordnung, das Ausdrucken des Datums auf den selbstklebenden Etiketten zu unterlassen, zur Geburt der EPELSA- ATM, welche die reinen Schalterfreistempel ablösten. Die abgebildeten Label vom 6. Juli 1992 sind also trotz des Eindruckes des Datums Automatenmarken und keine Postfreistempel

 

 Zwei weitere Beispiele  aus dem Jahr 1996:

 FRAMA-ATM von den Wertzeichendruckern auf der Ausstellung 1996 in Athen zum 100-jährigen Jubiläum der 1. Olympischen Spiele der Neuzeit, hier auf einem Luftpostbrief in die USA mit dem Cachet für den Flug mit dem Olympischen Feuer. Ein Transport mit diesem Flug ist allerdings nicht erfolgt.

 

Olympia-Ganzsachenpostkarte der USPS mit – postalisch nicht notwendiger – Zweiländerfrankatur, aufgegeben im Fox-Theater, dem „Australischen Haus“ in Atlanta, in dem sich ein Sonderpostamt der USPS und der australischen Post befand, die in der Olympiazeit auf der OLYMPHILEX ’96 präsent war.


 Ein ausführlicher Bericht über BARCELONA ’92 und seine ATM ist auf dieser Seite ebenso zu finden wie Reports über ATM in ATLANTA und ATHEN 2004 berichtet wie auch über Portugals ATM zur Fußball-EM 2004.   Die Inhalte basieren auf eigenen Beiträgen, die in den Journalen und Rundschreiben der IMOS und des Olympia- und Sport-Philatelisten-Clubs Berlin zeitnah erschienen.