Cottbus 2012: Philatelie

Philatelistisch war die IMOS mit einer eigenen personalisierten Marke des RPV-Briefdienstes, dazu passendem Sonderstempel sowie einem personalisierten Umschlag der Deutschen Post mit einem Sonderstempel „Olympiaschmiede Cottbus“ angetreten. Doch es gab mehr!

CB-MMarke-KB-550

 

Kleinbogen mit der personalisierten Marke, die fünf der bei Olympischenm Spielen und Weltmeisterschaften besonders erfolgreichen Radsportler von Cottbus zeigt:

  • Jens Glücklich,
  • Lothar Thoms,
  • Annett Neumann,
  • Lutz Heßlich,
  • Bernd Drogan und
  • Olaf Pollack.

 

CB-Hesslich-1-550 

RPV-Boy-Stamsheet.-550

 

Im Rahmen unserer Veranstaltung stellte der Geschäftsführer der Lausitzer Rundschau, Herr Heinkel, die ersten drei Marken einer – hoffentlich noch umfangreicheren – Serie mit den Cottbuser Sportlern für die Olympischen Sommerspiele 2012 vor. 

 

RPV-Kluge-Stampsheet-550

RPV-Levy-Stampsheet55

CB-RPV-Present-1

Zur Unterstützung des Cottbuser Sports wurden die Marken mit einem Zuschlag von 5 Cent aufgelegt. Dazu gab es einen Block für jede der drei Marken. 

RPV-Levy-Sheet-auto-550

Block für Maximilian Levy mit Autogramm (RPV-Mitteilung mit Auflage)

RPV-Kluge-Sheet-550

 

RPV-Boy-Sheet.-550jpg

 

 

olympiaschmiede-550
Auch bei der Deutschen Post gab die IMOS einen Sonderstempel in Auftrag: Olympiaschmiede Cottbus. Dabei geht das Motto des Stempels weit über die Vergangenheit und nationale Grenze hinaus: Bei unserem Besuch in den eindrucksvollen Sport- und Trainingsstätten sahen wir deutsche Turner (u.a. Philipp Boy) und Leichtathleten beim Training – und die Bahnradsport-Asse vom Team GB um Sir Chris Hoy und chinesische Speerwerferinnen mit ihrem deutschen Trainer bei der Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2012.

 cB-schuft-550
Auch die Briefmarkensammlergemeinschaft Cottbus sorgte für eine passende personlisierte Marke des RPV-Briefdienstes und einen Sonderumschlag für den Turnolympiasieger von Athen 1896, Gustav Schuft.