Wie schon aus dem Jahr 2012 vom RPV in Cottbus bekannt, beteiligen sich auch in diesem Jahr regionale Briefdienste mit ihren Mitteln an der Verabscheidung der Sportler. Beispiele dazu liegen jetzt aus Leiptig (LVZ Post) und Baden-Württemberg (BWPost Stuttgart) vor.
Die LVZ Post in Leipzig ehrt die sächsischen Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro mit einer Sondermarke zu 65 Cent.
„Als tief verwurzeltes Leipziger Unternehmen sind wir sehr stolz auf die Spitzensportler unserer Stadt. Wir fiebern mit ihnen gemeinsam der Olympiade in Rio de Janeiro entgegen. Mit der Herausgabe dieser Sonderbriefmarke wollen wir unsere Anerkennung und unseren Stolz zum Ausdruck bringen.“ sagt Andreas Erzkamp, Geschäftsführer der LVZ Logistik GmbH.
(Quelle: LVZ-Website)
Die BWPost Stuttgart stellt Baden-Württembergs Olympioniken individuell in einem fünfwertigen Satz vor, der am 20. Mai 2016 an die Schalter kam. Es handelt sich um selbstklebende Marken im 10er Bogen zu 44, 63, 85, 140 und 210 C.
Im Rahmen der stattgefundenen Pressekonferenz mit den Olympiateilnehmern Elisabeth Seitz (Turnen), Jana Berezko-Marggrander (Rhythmische Sportgymnastik) und Frank Stäbler (Ringen) wurde die exklusive Briefmarkenserie „Road to Rio“ präsentiert. In unserer neuen Serie werden 5 Olympia Athleten mit eigenen Briefmarken präsentiert und auf ihrem Weg zu den Spielen unterstützt. – so die Website der BWPost.
… und sie werden wieder herzlich in Empfang genommen:
Nach der offiziellen Verabschiedung am 18. Juli 2016 im Neuen Rathaus empfing Leipzig seine Athleten – wiederum offiziell – im Rahmen der Veranstatung LEIPZIG DE JANEIRO am 28. August. „Heute laden wir Sie herzlich ein, Sport in Leipzig zu leben und zu feiern! Unter dem Motto ‚Leipzig de Janeiro‘ verwandelt sich unsere Stadt in ein ‚Klein-Brasilien‘ und bietet mit dem Dreigestirn aus Sporttag, dem Empfang der Leipziger Olympioniken und dem 23. Mitteldeutschen Olympiaball Sport in seinen schönsten Facetten.“ heißt es dazu im Programmheft.
In ähnlicher Form werden auch andere Städte ihre Athleten gewürdigt haben, aber hier lässt sich dies auch mit Mitteln der Philatelie belegen. Zusätzlich zur schon bekannten Marke der LVZ mit dem Gruppenbild wurden die Olympiateilnehmer auch einzeln auf zwei Bogen mit selbstklebenden Marken – und diversen Extras – vorgestellt.
Ein Ersttagsstempel wurde für den 25. August 2016 aufgelegt.
Im Unterschied zu den in den Briefzentren aufgebrachten Strichcodes bei Briefen der DP sind in diesem Fall die Label, hier rückseitig aufgebracht, der Nachweis des Versands.
Schließlich sind in einem Präsentations-Folder alle Marken einzeln noch einmal abgestempelt vereint.
Unter den Leipziger Sportlern waren mit Doppelvierer-Olympiasieger Philipp Wende, seiner goldenen Teamkollegin Annekatrin Thiele, der doppelten Silber-Paddlerin Tina Dietze und den Silber-Kickern Lukas Klostermann und Davie Selke Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio.