BEIJING 2022 – Let the Games begin (CHINA POST während der Winterspiele 2022)

Zwar ist schon wieder ein halbes Jahr seit dem Verlöschen der Olympischen und Paralympischen Feuer vergangen, doch kann hier nur eine erste Bilanz gezogen werden. Die vielen auf die Winterspiele einstimmenden Ausgaben wurden schon vorgestellt, so dass wir uns im Folgenden auf die Zeit während der Spiele beschränken – ohnehin ein großes Unterfangen, auch wenn es nur ein Überblick werden soll.

Es waren angesichts der drastischen Einschränkungen wegen der Pandemie nicht nur für die Olympiateilnehmer sehr spezielle Spiele. Sonderpostämter an den Wettkampfstätten waren nur glücklichen Karteninhabern zugänglich, die Sonderpostämter in den Olympischen Dörfern und im Main Media Centre nur Akkreditierten – und den Volontären, die dadurch einen privilegierten Zugriff auf die dort angebotenen offiziellen Souvenirs hatten und davon Gebrauch  machten.

Die Sammler in und um Beijing hatten es schwerer, je nachdem, welchen Radius ihre Überwachungs-App ihnen zubilligte. Ihr Bewegungsprofil wurde lückenlos aufgezeichnet.  Sammler aus den Vororten oder von außerhalb war es oft unmöglich, zu einem der übergeordneten Postämter zu fahren, um sich die Sonderstempel zu besorgen. Und tat‘s einer doch, wie auch berichtet wurde, so wurden seine so genannten social credits herabgestuft, was zu Nachteilen im normalen Leben führen kann. KI wie wir sie nicht unbedingt wollen.
In nahe an den Wettkampfstäten gelegenen regulären bzw. übergeordneten  Postämtern waren oft auch die lokalen Sonderstempel erhältlich. An der Unterscheidungsziffer kann man erkennen, welcher Brief wirklich vor Ort abgestempelt wurde. Die UZ1 ist hierbei der Indikator. Für den Thematiker dürfte das Motiv das wesentliche Element sein, nicht unbedingt die UZ.
Die folgenden Texte stellen mosaikartig einzelne Aspekte der Philatelie vor – angefangen von ausgewählten Sonderpostämtern bis hin zu einer Auswahl des zusätzlichen Programms von CHINA Post.  An eine Ergänzung ist gedacht.
Für die Mitarbeit sei auch Yu Changjiang und He Weidong gedankt.  
 也感谢于长江和何卫东的合作

BEIJING 2022 – Countdown

Eröffnung der Olympischen Winterspiele

Postkartenset

Diese und weitere Kapitel erschienen zeitnah im Journal 195 im Jahr 2022:

Olympia-Label

.

Olympisches Dorf

Olympic Village

BEIJING

Auszug aus der ausführlichen Berichterstattung im Journal 195

Olympisches Dorf Yanqing

Olympic Village Yanqing

Main Media Centre

Hauptmedienzentrum

Wettkampfstätten: Nationales Hallenstadion Beijing    

National Indoor Stadium

Wettkampfstätten: Wukesong-Arena  

Wettkampfstätten: Beijing National Speed Skating Oval

Wettkampfstätten: Yanqing National Sliding Centre