126. IOC-Session SOCHI 2014

Ausgaben zu IOC- Sessionen:
126. Session  SOCHI 2014
Olympische Winterspiele

Die 126. IOC-Session fand vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi vom 4. (feierliche Eröffnung) bis 7. Februar statt.

Neues Klima beim IOC: „Ich wünsche mir eine offene, lebhafte Debatte über die Zukunft der olympischen Bewegung“ – so IOC-Präsident Thomas Bach.
Eine transparente Diskussion – per Livestream übertragen – sollte die Absicht des „Dialogs des Wandels“ unterstreichen und die Basis für die kommende Session in Monaco legen, in der es um die „Agenda 20+20“ gehen sollte.

Die Debatten hatten übergreifend „Sustainability, credibility and youth“ (Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Jugend) zum Thema, diskutiert in fünf Gruppen:

  • Uniqueness of the Olympic Games
  • Athletes at the heart of the Olympic Movement
  • Olympism in action: keeping Olympism alive 365 days a year
  • The IOC’s role: unity in diversity
  • IOC structure and organisation

Letztendlich ging es um die Rolle des Sports in der Gesellschaft. Gast war mit Ban Ki Moon der erste UN-Generalsekretär, der an der 126. IOC-Vollversammlung teilnahm und eine Rede hielt. Angesichts der im Vorfeld durch die russische Gesetzgebung ausgelösten Diskussionen verurteilte er dabei auch die Homophobie mit überraschend deutlichen Worten scharf.

Seit Oktober 2009 hat das IOC Beobachterstatus bei der UNO.

Einschreiben vom Tag der Eröffnung der IOC-Session mit dem universellen Olympia-Sonderstempel vom Hauptpostamt Sotschi

Karte mit einem Sonderstempel des IOC-Hotels

 

Realisation: Thomas Lippert   ©