NAGANO 1998 – postalische Aktivitäten zu den Olympischen Winterspielen

Vorwort

 

Als sich im Februar 1994 die Möglichkeit eröffnete, zum ersten Male zu Olympischen Winterspielen zu fahren, habe ich diese mit Begeisterung genutzt. Nach dem „Erlebnis Lillehammer“ war klar: Das sollte nicht die letzte Reise zu Olympischen Winterspielen gewesen sein. Der Appetit auf Nagano wuchs umso mehr, als inzwischen der beginnende globale Siegeszug des World Wide Web auch Auswirkungen auf die Präsentation der Organisatoren Olympischer Winterspiele hatte und die Einstimmung der Fans weltweit beflügelte.

 

Wieder wurden zwei Interessen miteinander verknüpft – jenes an den sportlichen Wettkämpfen und das des olympischen Sammlers, das sich vor allem auf die Philatelie konzentrierte. Und dazu und nicht nur nebenbei: das Interesse an fremden Ländern und Kulturen, auch wenn ein Aufenthalt zur Olympiazeit nur einen sehr kurzen und oberflächlichen Einblick bieten konnte. 

 

Ohne die für die Interessen der Olympiaenthusiasten aufgeschlossenen Postler – Profis und engagierte Studenten –  und  manch andere hilfreiche Unterstützung hätte diese Dokumentation nicht entstehen können, zumal ich selbst nur eine Woche Gelegenheit hatte, das olympische Nagano im Februar 1998 unmittelbar zu erleben.

  

Mit diesem Bericht sollte die interessante Olympiapostgeschichte der Winterspiele von Nagano reflektiert werden, die wie immer genügend Anreiz für eine eigenständige Betrachtung bot. Eine thematische Bearbeitung war nicht das Ziel. So wurde auch nur ergänzend auf einige herausragende sportliche Leistungen hingewiesen, die in einem Bezug zum Post- bzw. Sonderpostamt und den dort eingesetzten Sonderstempeln standen. 

 

Im Alleingang war solcher Report nicht möglich. Deshalb sei allen Partnern gedankt, die mit Informationen, Material und Verständnis hilfreich zur Seite standen.  Allen voran sei Masaoki Ichimura/Japan  genannt – ARIGATO!  Mit Robert Farley  und seiner Frau Brenda machte die philatelistische Entdeckungstour in Nagano und Umgebung viel Spaß. Arigato  für die Kooperation auch den anderen Unterstützern.

Thomas Lippert     

 

Olympische Spiele, Olympic Philately,  spcecial postmarks , Olympic village, MPC, Japan