Ausgaben zu IOC- Sessionen:
112. Session MOSKAU 13.- 16.7.2001
Wesentliche Ergebnisse der Session aus Sicht des IOC:
- Election of the host city of the Games of the XXIX Olympiad in 2008: Beijing.
- Election of the new IOC President: Jacques Rogge.
- Appointment of Presiden Samaranch as IOC Honorary President for Life.
Source: THE IOC SESSION/ FACTS AND FIGURES (en_report_942.pdf)
INTERNATIONAL OLYMPIC COMMITTEE www.olympic.org
Der Wahlprozess lief nach den auf der 110. IOC-Session angenommenen neuen Regeln in zwei Phasen ab.
Zehn Bewerber reichten offiziell ihre Unterlagen ein und wurden als Bewerber (applicant cities) offiziell anerkannt. Dies waren für 2008: Bangkok, Beijing, Cairo, Havanna, Istanbul, Kuala Lumpur, Osaka, Paris, Sevilla und Toronto.
Nach der Vorauswahl am 28. August 2000 durch das Auswahlkomitee (Executive Board) erhielten 5 Städte den Status als offizielle Kandidaten (Candidate Cities): Osaka, Paris, Toronto, Beijing und Istanbul.
Bei der Abstimmung ereichte Beijing schon in der 2. Runde die Mehrheit der Stimmen.
Ganzsachenumschlag der russischen Post zur Session mit Sonderstempel
(abgefertigt im Hauptpostamt Moskau)
Hauptaustragungsort der Session war das WORLD TRADE CENTER im Hotel „Meshdunarodnaya“ (International). Dort arbeitete auch schon zu den Olympischen Spielen 1980 das reguläre Hotelpostamt D-610. Auch dort kam der Sonderstempel zum Einsatz. Darüber hinaus wurden verschiedene Tagesstempel verwendet (hier: Unterscheidungbuchstaben „a“ und „b“).
Unerwartet erlebte der Ganzsachenumschlag noch eine Nachauflage. Am 18. 7.2001- also nach Abschluss der Session – lag an den Schaltern des HPA in Moskau ein Umschlag vor, der eine neue Nominale von 2,50 Rubeln aufweist. Alle anderen Details, selbst die Druckvermerke, unterscheiden sich nicht von der ursprünglichen Fassung.
In Beijing wurde am Olympischen Tag (23. Juni) eine Ausstellung (Kalligraphie und Gemälde) eröffnet, die auf die entscheidende Phase der Bewerbung einstimmen sollte. Diese Ausstellung unter Federführung des chinesischen Kulturministeriums sollte dann auch zur Session in Moskau gezeigt werden- ab 13. Juli, dem Tag der Abstimmung.
Aus China stammt dazu ein Sonderumschlag (Auflage: 10.000), der auch in Moskau erhätlich war. Der rote Stempel (VILLE CANDIDATE) ist nichtpostalischer Natur (Cachet der FIPO).
Sonderumschlag der FIPO zum Abschied von J.A. Samaranch aus dem Amt des IOC- Präsidenten
Weitere Belege der FIPO
Cachets (Zusatzstempel) für die Kandidatenstädte / cachets for the candidating cities
Die FIPO legte auch Souvenirumschläge in Erinnerung an die Kandidaturen auf. Sie sind mit Dienstmarken des IOC frankiert und mit dem passenden Poststempel versehen.
The FIPO also edited souvenir covers with these cachets, the IOC service stamps and the suiting postmark.
Beispiel Beijing und Istanbul
Das IOC ließ für die Session auch einen Sonderstempel anfertigen, mit dem die eigenen Dienstmarken entwertet wurden. Konkreter Anlass war die Verleihung des PRIX OLYMPIA an die australische Post für die schönste Olympia- Briefmarke 2000.
Den Preis nahm Cathy Freeman in Empfang, die auf der ausgezeichneten Marke bei der Entzündung des Olympischen Feuers abgebildet ist.
Absenderfreistempel des IOC für die Moskauer Session.
Postal meter of the IOC administration in Lausanne
This site has been made possible by the contributions of Nikolay Markow, Boris Basunov, Sergey Tropin and Dr. Günter Heinze. It’s also based on FIPO informations.
Realisation: Thomas Lippert ©