RIO 2016 – Start frei für die PARALYMPICS

Am 1. September 2016 wurde die Paralympische Flamme in Brasilien entzündet und ging in Brasilia an den Start, um nach 6 Tagen Rio zu erreichen. Insgesamt gab es fünf Flammen, die fünf Regionen des Landes durchquerten und in Rio mit einer 6. Flamme zur endgültigen paralympischen Flamme vereinigt wurden. Dazu kam eine sechste Flamme aus Stoke Mandeville/GB; die dort am 2. September entzündet und nach Brasilien geflogen wurde. Stoke Mandeville wird als „Geburtsort“ der Spiele behinderter Sportler angesehen.

Ab 7. September fiel der Startschuss für die Sportler.


Postkarte des Sponsors des Fackellaufs


In den vorausgegangenen Markenausgaben wurden auch paralympische Sportarten und -disziplinen berücksichtigt. Neue Ausgaben erschienen nicht.

 

Bedarfsbrief mit einem Zusammendruck aus dem Bogen für die Übergabe der Paralympischen Fahne an den Bürgermeister von Rio – die Marken wurden 2012 gedruckt und erst im Februar 2015 offiziell verkauft.

 Block mit dem Maskottchen der Paralympics


Während der Paralympics wurden an den schon von den Olympischen Spielen   bekannten Einsatzorten angepasste Sonderstempel geführt:

  • dem Paralympischen Dorf,
  • dem Medienzentrum (MPC),
  • dem Paralympic-Hotel und
  • dem Hauptpostamt.

 

 Postkarte von einer der beiden Ausstellungen, mit denen interessante Aspekte der Olympiageschichte anhand von wertvollen Sammelstücken beleuchtet wurden, frankiert mit einer personalisierten Marke (Motiv: Fackelträger mit der paralympischen Flamme) und Olympia-Sonderstempel des Vila Paralímpica, des paralympischen Dorfes. Unter diesem Namen wurde das Postamt Olympisches Dorf im September neu eröffnet.

Sonderpostkarte für die Ausstellung im Caixa Cultural Rio de Janeiro, frankiert mit einer personalisierten Marke und Sonderstempel für das Medienzentrum MPC

 Karte im Inlandsverkehr mit einem der Werte für den „Atletismo Paralímpico“, der motivgleich
in zwei der großen Zusammendruckbogen erschien, jedoch mit unterschiedlichem Hintergrund.
Die Versuchung war wohl zu groß, beide hier nebeneinander zu nutzen und damit eine
Überfrankatur von 100% in Kauf zu nehmen.

 Fackellauf-Postkarte des Sponsors TIME, frankiert mit einer personalisierten Marke mit dem Foto des Organisators beider Ausstellungen und passionierten Olympiasammlers  Roberto Cesta de Melo, entwertet mit dem Sonderstempel des Hauptpostamtes in Rio in der „Paralympic-Variante“.