Tag der Briefmarke 2016 in Berlin-Brandenburg: IMOS und OSPC waren dabei

Beim Tag der Briefmarke 2016 des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg waren wir dabei. Der Vorsitzende des Berlin-Brandenburger Verbandes Dr. Schult hat dazu auf der Website des PhVBB einen ausführlichen Bericht eingestellt, den wir gern hier auszugsweise übernehmen.

Wir legten einen Plusbrief Individuell zum Thema der Veranstaltung auf, der die Brücke von Berlin 1936 zu Rio 2016 schlägt. In diesem Jahr war unter den Fackelläufern auch wieder ein IMOS-Mitglied zu finden.   

Plusbrief Individuell mit dem Sonderstempel zum 80. Jahrestag des ersten Olympischen Fackellaufs

Restbestände des Plusbriefes Individuell können über den PhVBB bezogen werden (Heinz Rreibholz –   leephila@gmx.de ).

Festveranstaltung zum Tag der Briefmarke 2016

Ein strahlender Herbsttag bildete den Rahmen für die diesjährige Festveranstaltung zum Tag der Briefmarke 2016 in Berlin-Brandenburg. Während die Berliner Innenstadt an diesem 24. September bereits vom bevorstehenden Berlin-Marathon dominiert wurde, herrschte rund um das Sportmuseum Marzahn-Hellersdorf beschauliche, fast ländliche Ruhe. Anders dagegen im Museum selbst. Rund 60 Sammlerinnen und Sammler hatte sich hier versammelt, um gemeinsam ihren jährlichen Festtag zu begehen. Gut gelaunt und erwartungsvoll blickten sie den Darbietungen diese Tages entgegen, die sich um die Themen „Erster olympischer Staffellauf Olympia – Berlin vor 80 Jahren“ und „Der deutsche Leistungssport nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016“ drehen sollten.

 Mit Thomas Lippert, 1. Vorsitzender der IMOS, und dem ehemaligen Sportreporter und Mitglied des OSPC, Klaus-Jürgen Alde, standen zwei Referenten in den Startlöchern, die im weiteren Verlauf der Veranstaltung mit ihren Darlegungen die großen Erwartungen der Festtagsgäste zu erfüllen wussten. Zurückgreifend auf eine Fülle interessanter Dokumente und philatelistischer Belege entwickelte Sammlerfreund Lippert ein anschauliches Bild des Staffellaufs Olympia – Berlin vor 80 Jahren. Dass der Fackellauf bis in die Gegenwart seinen besonderen Reiz nicht verloren hat, verdeutlichten seine anschließenden Ausführungen zu den Olympischen Spielen nach 1945. Sammlerfreund Alde führte die Zuhörer mit seinem Vortrag in die unmittelbare Gegenwart und zu den mit Blick auf die olympischen Spiele von Rio de Janeiro entstandenen Fragen über die Zukunft des deutschen und internationalen Leistungssports. Zahlreiche Problemfelder wurden angesprochen und in ihrer Wechselwirkung beleuchtet – genügend Stoff zum Nachdenken und Diskutieren für alle Teilnehmer.   (…)

Ein besonderer Dank ist an dieser Stelle noch einmal Herrn Turowski und seinen aktiven Helfern vom Sportmuseum Marzahn-Hellersdorf zu sagen. Wir haben uns im Haus des Sports in der Eisenacher Straße sehr wohl gefühlt. Der Tag wird uns in guter Erinnerung bleiben.

—–

The traditional German  „Tag der Briefmarke“ (Day of the Stamp) has been celebrated by the Berlin-Brandenburg chapter of the German Philatelic Association in the little Sports Museum in Berlin-Hellersdorf. The main theme of the meeting was the 80th anniversary of the first Olympic Torch Relay in 1936. Philatelic lessons about this topic and about „RIO 2016 – what about the German sports after it?“ have been held by members of the IMOS and OSPC Berlin. As one of our members carried the Olympic Torch on its way to Rio we have ordered a personalized cover – an online  service from German Post – to celebrate this event by philatelic means, too. A special postmark was accompanying this event (see it here inserted into the cover’s image).
Remaining items of this cover can be ordered via the Philatelic Association of Berlin-Brandenburg through Heinz Reibholz via email ( leephila@gmx.de ).