Philatelistisch war die IMOS mit einer eigenen personalisierten Marke des RPV-Briefdienstes, dazu passendem Sonderstempel sowie einem personalisierten Umschlag der Deutschen Post mit einem Sonderstempel „Olympiaschmiede Cottbus“ angetreten. Doch es gab mehr!
Kleinbogen mit der personalisierten Marke, die fünf der bei Olympischenm Spielen und Weltmeisterschaften besonders erfolgreichen Radsportler von Cottbus zeigt:
- Jens Glücklich,
- Lothar Thoms,
- Annett Neumann,
- Lutz Heßlich,
- Bernd Drogan und
- Olaf Pollack.
Im Rahmen unserer Veranstaltung stellte der Geschäftsführer der Lausitzer Rundschau, Herr Heinkel, die ersten drei Marken einer – hoffentlich noch umfangreicheren – Serie mit den Cottbuser Sportlern für die Olympischen Sommerspiele 2012 vor.
Zur Unterstützung des Cottbuser Sports wurden die Marken mit einem Zuschlag von 5 Cent aufgelegt. Dazu gab es einen Block für jede der drei Marken.
Block für Maximilian Levy mit Autogramm (RPV-Mitteilung mit Auflage)
Auch bei der Deutschen Post gab die IMOS einen Sonderstempel in Auftrag: Olympiaschmiede Cottbus. Dabei geht das Motto des Stempels weit über die Vergangenheit und nationale Grenze hinaus: Bei unserem Besuch in den eindrucksvollen Sport- und Trainingsstätten sahen wir deutsche Turner (u.a. Philipp Boy) und Leichtathleten beim Training – und die Bahnradsport-Asse vom Team GB um Sir Chris Hoy und chinesische Speerwerferinnen mit ihrem deutschen Trainer bei der Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2012.
Auch die Briefmarkensammlergemeinschaft Cottbus sorgte für eine passende personlisierte Marke des RPV-Briefdienstes und einen Sonderumschlag für den Turnolympiasieger von Athen 1896, Gustav Schuft.