LAUSANNE 2020 - die III. Olympic Youth Games

... fanden vom 10. bis 22. Januar in Lausanne statt.

 

Die Schweizer Post hat sich vorbereitet: Am 14. November erlebt die Sondermarke zu 1 Franken ihren Ersttag.

 

Pressetext der Schweizer Post: 26 Jahre nachdem sie zur Hauptstadt der olympischen Bewegung gewählt wurde, wird Lausanne selbst zur olympischen Stadt. Mit den 3. Olympischen Jugend-Winterspielen richtet sie vom 9. bis 22. Januar 2020 die zweitgrösste Winter-Multisportveranstaltung aus. Im Zentrum der Spiele stehen die olympischen Werte: Excellence (sportliche Höchstleistung), Respect (vor anderen und der Umwelt) und Friendship (kultureller Austausch), aber auch Swissness.

Darüber hinaus sollen die Gleichstellung der Geschlechter und die Nachhaltigkeit gelebt werden. So wird der Neubau für das olympische Dorf nach den Spielen zur Studentenresidenz VORTEX, und auch die Vaudoise Arena, die neue Multisportstätte im Espace Malley, war bereits lange zuvor geplant und wird weiter genutzt.

Ersttagsbrief mit dem Zusammendruck

Leider htte sich die Schweizer Post damit schon verausgabtcry - während der Jugendspiele in der "olympischen Hauptstadt" Lausanne gab es keine weiteren  Aktivitäten für die Philatelisten.

 

Brief vom Eröffnungstag am 9. Januar 2020 mit privatem Cachet, aufgeliefert im PA Olympisches Museum Lausanne